ANKOMMEN, BLEIBEN UND GEHEN ...


Jeder Mensch soll bis zuletzt in Würde leben können. Diesen Gedanken versuchen die Barmherzigen Brüder durch ihr Engagement in der Hospizarbeit umzusetzen.

 

Im Oktober 2004 wurde das Johannes-Hospiz des Ordens der Barmherzigen Brüder in München-Nymphenburg eingeweiht. Seitdem bietet die Einrichtung die Möglichkeit, sterbende Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und auf der Basis palliativ-pflegerischer, palliativ-medizinischer, psychosozialer und seelsorgerischer Kompetenz zu versorgen.

Aktuelles

mehr erfahren

Seliger Eustachius Kugler

09.06.2026

Bescheidenheit, Demut und Weitblick – das sind die Eigenschaften, die man mit Frater Eustachius Kugler (1867 - 1946) zuallererst verbindet. Der langjährige Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz (1925 bis 1946) und Erbauer des Regensburger Krankenhauses (1929) wurde am 4. Oktober 2009 im Regensburger Dom seliggesprochen. Seine Verehrung hält bis heute an. Am 10. Juni begehen die Barmherzigen Brüder den 80. Todestag des Seligen. 

mehr erfahren

Internationaler Tag der Pflege

12.05.2026

Am 12. Mai begehen wir den internationalen Tag der Pflege.

Er wird im Gedenken am Geburtstag von Florence Nightingale am 12. Mai (im Jahr 1820) gefeiert, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. 

Auch hier im Johannes-Hospiz der Barmherzigen Brüder sagen wir ALLEN unseren Mitarbeitenden, die in der Pflege tätig sind, ein herzliches Vergelt's Gott für ihren Dienst!
 

mehr erfahren

Frohe Ostern!

08.04.2026

50 Tage Ostern feiern!

Die 7 Wochen zwischen Ostern und Pfingsten (von griech. Pentecoste = Fünfzigster Tag), sind die Freudenzeit über die Auferstehung Jesu Christ. Am 40. Tag der Osterzeit wird das Hochfest Christi Himmelfahrt gefeiert. Diese lange Festzeit unterstreicht die Bedeutung von Ostern als wichtigstem Fest im Kirchenjahr.

Der Generalprior der Barmherzigen Brüder Frater Pascal Ahodegnon schreibt in seiner Botschaft zu Ostern: “ Die Feier des Osterfestes führt uns zum Kern des Geheimnisses unseres Glaubens. Ostern lädt uns ein, schon im Hier und Jetzt an der Auferstehung des Herrn und an seiner Herrlichkeit teilzuhaben.”